News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

"Gefällt mir" rechtlich sicher einbauen

Started by temuco, July 27, 2012, 06:32:42 AM

Previous topic - Next topic

temuco

Hallo,

ich würde gerne ein "Gefällt-mir-Button" einbauen. Das Problem ist nicht technischer sondern rechtlicher Natur: Diese Funktionalität soll nach Aussagen von Datenschützern rechtlich bedenklich sein, da bereits beim Laden der Seite Informationen übermittelt werden, ohne dass der Anwender sich dagegen wehren kann. So wird von u. a. der c't eine sogenannte 2-Klick-Lösung empfohlen.

Meine Fragen:


  • Was streckt wirklich dahinter? Kann man sich damit tatsächlich Probleme einhandeln?
  • Gibt es eine Lösung für SMF 2.0.2, die rechtlich in Ordnung ist? Ich würde z. B. gerne "FacebookLike" verwenden, finde aber nichts über dieses Problem.

Im Voraus schönen Dank!

temuco

NetFlag

Technisch ist die sogenannte "2Klick" Lösung sicher leicht umzusetzen. Ob das die nötige Rechtssicherheit bringt mag ich bezweifeln. Die "2Klick" Geschichte verbessert den Daten­schutz sicherlich, eine recht­li­che Unbe­denk­lich­keit bringt sie aber auch nicht. Ich wäre damit sehr vorsichtig.

temuco

Heißt das im Klartext, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte? Ich fände es wirklich schade, denn durch diese Funktionalität würde man auch für eine Verbreitung des Bekanntheitsgrades des eigenen Forums sorgen und die Mitglieder etwas enger binden.

Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem?

NetFlag

Quote from: temuco on July 27, 2012, 07:41:01 AM
Heißt das im Klartext, dass ich lieber die Finger davon lassen sollte?.....
Meiner Meinung nach ja.

Quote from: temuco on July 27, 2012, 07:41:01 AM
... Ich fände es wirklich schade, denn durch diese Funktionalität würde man auch für eine Verbreitung des Bekanntheitsgrades des eigenen Forums sorgen und die Mitglieder etwas enger binden....
Ich denke mal Inhalte binden User an ein Forum, sonst nichts.

Quote from: temuco on July 27, 2012, 07:41:01 AM
Gibt es überhaupt eine Lösung für dieses Problem?
Keines das eine rechtliche Unbedenklichkeitsbescheinigung mit sich bringt.

Bahnendranger

Rechtlich bedenklich!? So einen Schwachsinn glaubt ihr doch selbst nicht! Der Facebook - "Gefällt mir" Button ist die einzige Möglichkeit weitere Mitglieder für's Forum zu bekommen! Umso mehr Klicks, umso komplizierter wird es und wer einen "Gefällt mir" Button klickt, gibt stillschweigend sein Einverständnis, dass andere über ihn was erfahren! Wer damit nicht klarkommt, soll sich halt bei Facebook löschen und dieses kindische Gehabe ala - "Gefällt mir" Buttons sind rechtlich verboten, kann ich echt nicht mehr hören! Auch größere bekannte Firmen im Internet haben derartige Buttons auf ihren Webseiten integriert und es stört keinen!

Facebook hat ja diese Seite wo man sich seinen "Gefällt mir" Button konfigurieren und einen Quellcode für die eigene Webseite generieren kann. Diesen Code kann man dann kopieren, nur in welche Datei und vor allem an welcher Stelle, fügt man dies bei SMF 2.0.2 ein!?

NetFlag

Lieber Bahnendranger,
ob Schwachsinn oder nicht. Dazu sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden. Das F a c e b o o k den Quellcode anbietet ist logisch. Aber was sagt uns das zum Thema. Eben, nichts. Wenn du das was du hier so vehement behauptest belegen kannst, nur zu. 

Bahnendranger

Ach so und wer für seinen Webspace zahlt, erwirbt auch gleichzeitig das Recht, Inhalte zu installieren die er möchte! Einzelne Webseiten die einen "Gefällt mir" Button haben, können sowieso nicht verurteilt werden, da immer die Anbieter - die solche Buttons anbieten, die Schuldigen sind!

NetFlag

Deine Aussagen sind gewagt. Aber gut. Ich bin kein Jurist. Damit ist das Thema für mich durch.  :)

Bahnendranger

Es ist doch auch gewagt zu behaupten, dass sich Leute strafbar machen die diese Buttons auf ihren Webseiten integrieren! Es gibt keine juristische Äußerung zu diesem Thema und wenn man danach geht, dann müssten 80% der deutschen Staatsbürger - mit einer eigenen Webseite, angezeigt werden! Wer soll das zahlen? Na die Steuerzahler wer sonst!? Deutschland hat genug andere Probleme und deswegen wird auch niemand angezeigt, der einen "Gefällt mir" Button auf seiner Webseite integriert hat.

temuco

#9
Danke für die Unterhaltung, aber das sind Meinungen und keine Fakten. Hilft mir kein Stück weiter.

ThorstenE

Nur mal so als kleine Lektüre, bevor hier Meinungen dazu beitragen, daß sich ein Webseiten-Besitzer rechtlichen Ärger einfängt..
http://www.mmnews.de/index.php/etc/8381-facebook-qgefaellt-mirq-button-rechtswidrig

Ich teile die Auffassung von NetHunter und wäre vorsichtig mit dem Button.

Bahnendranger

TE das ist reine Panikmache und wem der "Gefällt mir" Button auf einer Webseite nicht gefällt, der soll die Seite halt einfach nicht mehr besuchen.. Irgendwie müssen Webseitenbetreiber ja auch ihre Seiten bekanntmachen und sie werden sowieso schon genug eingeschränkt! Werbung für Webseiten ist überall unerwünscht, wo es sich lohnen würde! Jede Community im Internet verbietet Werbung und stempelt es als Spam ab!

temuco

Quote from: Bahnendranger on July 27, 2012, 02:24:22 PM
TE das ist reine Panikmache und wem der "Gefällt mir" Button auf einer Webseite nicht gefällt, der soll die Seite halt einfach nicht mehr besuchen..

Zu diesem Zeitpunkt ist es aber zu spät...

temuco

Quote from: TE on July 27, 2012, 02:18:28 PM
Nur mal so als kleine Lektüre, bevor hier Meinungen dazu beitragen, daß sich ein Webseiten-Besitzer rechtlichen Ärger einfängt..

Genau deswegen habe ich das Thema eröffnet.

Es würde mich interessieren, ob die sogenannte 2-Klick-Lösung rechtlich unbedenklich ist. Wenn ja, gibt es etwas Fertiges für SMF 2.0.2 oder eine gute Anleitung für Anfänger, wie man so etwas konstruieren könnte?

Bahnendranger

Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht? Siehst du das hier http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/15886532-mutmasslicher-schwimmbad-sextaeter-festgenommen.html? Was fällt dir hier wohl auf!? Richtig web.de nutzt den von Facebook erstellten Quellcode, für seinen "Gefällt mir" Button! web.de wird wohl um einiges mehr Benutzer haben als Dein Forum! Wenn die keine rechtlichen Probleme bekommen, bekommen Privatanwender erst recht keine Schwierigkeiten!

temuco

@Bahnendranger
Das ist deine Meinung, das sind jedoch keine Fakten. Weil jemand etwas macht, muss das auch nicht richtig sein. Es ist wie 90 in einer 70er Strecke zu fahren – man fährt im Verkehrsfluss mit, ist aber dennoch nicht richtig, nur weil die anderen es auch tun. Und wenn es blitzt, kann man sich nicht ausreden, dass alle anderen auch zu schnell unterwegs waren.

Bahnendranger

Da sich hier ja anscheinend niemand außer mir, ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will, habe ich hier mal eine Facebook-Modifikation mit einem funktionsfähigen Like-Button:

http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=3153

^^Was allerdings Scheiße ist, ist die Tatsache, dass der Button nicht zu übersetzen geht und nur mit dem Standard-Thema kompatibel ist! Als Übergangslösung ist er jedoch zu empfehlen, solange es nichts besseres gibt!

Bahnendranger

Kann mir Jemand sagen, was hiermit http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=2849 auf sich hat!? Würde mich ja mal echt interessieren, was der Sinn dieser Modifikation ist!

temuco

Quote from: Bahnendranger on July 28, 2012, 03:41:40 PM
Kann mir Jemand sagen, (...)

Wie es aussieht, eine Leiste die bis zu 8 soziale Netzwerke enthält. Wie diese im einzelnen aussieht und zu konfigurieren ist, gilt noch zu ergründen.

temuco

Quote from: Bahnendranger on July 28, 2012, 11:40:20 AM
Da sich hier ja anscheinend niemand außer mir, ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will, habe ich hier mal eine Facebook-Modifikation mit einem funktionsfähigen Like-Button:

Ich beschäftige mich ernsthaft damit!

Schaue dir folgende Links an:

http://www.websitebaker2.org/forum/index.php?topic=22327.0

http://www.heise.de/extras/socialshareprivacy/

Advertisement: