News:

Bored?  Looking to kill some time?  Want to chat with other SMF users?  Join us in IRC chat or Discord

Main Menu

Wie Mitglieder einer Gruppe zuordnen

Started by Karatenews, June 28, 2006, 04:28:32 AM

Previous topic - Next topic

Karatenews

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und komme nicht klar: Ich möchte in meinem Forum einen Bereich für meine Moderatoren anlegen, der für "normale User" nicht einsehbar ist! OK soweit so gut, hab ein neues Board namens Moderatoren hinzugefügt, und dann nur das Häckchen bei der Gruppe Moderatoren als berechtigt für Zugriff gesetzt... nur ist die Frage, wie bekomme ich meine Moderatoren in die Gruppe Moderatoren?

Ich kann ja ins Board selbst Moderatoren einzeln eintragen die dann bestimmte administrative Rechte haben, aber momentan sieht das angelegte neue Board nur der Admin selbst aber niemand anders... also muss ich wahrscheinlich meine berechtigten Leute in die Gruppe der Moderatoren bringen... nur wie? Vielleicht ist es ja ganz simpel, aber wie gesagt... steh voll aufm Schlauch...

Danke und vielel Grüße
Melli

Karatenews

Hi,

ich war wohl etwas voreilig... hab die Lösung nun gefunden.
Bestimmte Mitglieder suchen, ins Benutzerprofil und dann dort die Einstellungen einer Gruppe hinzufügen...

Jetzt klappts auch mit dem Moderatoren-Board  ;D

Grüße Melli

C-T

wie und wo genau hast du das gemacht würde mich auch mal brennend interessieren, da ich seit wochen
mich unter anderem damit beschäftige  :-\

Karatenews

Hi,

ganz einfach wie ich es oben schon beschrieben habe. Du loggst dich als Forenadmin ein - suchst die Mitglieder welche du in eine andere Gruppe hinzufügen möchtest, gehst in Profil von dem Mitglied - dort müßtest du dann eine Änderung vornehmen können und diese Person ein andere Gruppe zuweisen...

So ungefähr zumindest...

Grüße Melli

acidstyx

mich würde das auch brennend interessieren wie man nachträglich jemanden aufwerten kann etc..

hab es so gemacht wie du es geschrieben hast. Aber wenn ich als admin im profil von einem user bin kann ich nichts ändern  :(

edit: hab es auch hinbekommen.
gehe auf den user. Nun musst du links in der leiste auf:
Profil-Einstellungen
Benutzerkonto <-- gehen

nun kannst du ändern

Karatenews

Hi,

ja genau, ich hab noch mal geschaut! So sieht es bei mir aus:
Unter Benutzerkonto gehen und dann Mitgliedergruppe ändern...

Grüße Melli

C-T

Mein Problem ist das bei mir wenn ich da daraufklicke das Benutzerkonto
des Mitgliedes bei PragmaMX aufgeht und nicht für SMF  ???

Ich komme also garnicht ins Benutzerprofil was mein SMF angeht ?

C-T

Hat keiner eine Idee oder gibs jemanden der PragmaMX nutzt
und dasselbe Problem hat ???

Karatenews

Ne tut mir leid, ich habe Joomla mit SMF am Laufen. Kann dir zu Pragma MX nicht helfen.
Vielleicht wer anders?

Grüße Melanie

C-T

Könntest du diesen Thread als ungelöst markieren, damit die Leute darauf eingehen bitte.

gruss
C-T

Andi

Moin :)

in den SMF-FAQ bei uns im Forum hättest du folgendes gefunden:

Quote from: Andi on January 20, 2005, 04:51:08 PM
Es gibt in der pragmaMx / SMF-Bridge, 3 verschiedene Arten von Benutzergruppen:

- 3 vorgegebene Gruppen des SMF-Forums
Die Gruppen Administrator, Global Moderator und Moderator sind immer vorhanden und können/dürfen nicht gelöscht werden. Die Namen und Eigenschaften der 3 Gruppen können frei geändert werden.
-- Administrator, sind alle mx-Administratoren mit der Eigenschaft "superadmin"
-- Global Moderator, sind die mx-Administratoren mit der Eigenschaft "forenadmin". Dies kann später noch über die Konfiguration geändert werden.
-- Moderator, die regeln sich wie beim standallone-SMF über die Moderatorzuteilung in den einzelnen Foren.
-- Dazu gehört eigentlich noch die theoretische Gruppe "ungruppierte Mitglieder". In dieser Gruppe sind alle angemeldeten Benutzer, die sich im mX in der Standardbenutzergruppe, die über das Adminmenü eingestellt ist, befinden.

- die normalen Benutzergruppen des pragmaMx
Diese Gruppen werden aus der mx-Gruppenverwaltung ausgelesen. Der Name kann über die Forumverwaltung nicht geändert werden, nur die restlichen Eigenschaften. Auch das Löschen oder Hinzufügen solcher Gruppen ist über das Forum nicht möglich.

- die post-Anzahl abhängigen Gruppen des SMF-Forums
Bei diesen Gruppen läuft alles so, wie in der standallone Version des SMF. Also löschen, Ändern, Hinzufügen, alles machbar....

Die Benutzerzuteilung zu den einzelnen Gruppen erfolgt automatisch, bzw. über die mx-Gruppen/Administratorverwaltung.

Bevor Anfragen kommen, nein, es kann hier nichts geändert werden. In diesen sauren Apfel müssen wir beissen. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben sind die beiden Gruppensysteme nicht besser zu vereinen, weil das Grundkonzept schon zu verschieden ist.
In pragmaMx 2.0 wid sich das dann aber ändern.

Ich glaube auch nicht, dass sich einTeammitglied hier, extra ein pragmaMx installiert um die, von uns nur als "unfertige Vorabversion" freigegebene, pragmaMx Bridge hier zu supporten.  ;)

Advertisement: